Dr. Ismail Öztürk, LL.M., LL.M.

Dr. Ismail Öztürk, LL.M., LL.M.

Rechtsanwalt & Strafverteidiger/ Gründer


Rechtsanwalt Dr. Ismail Öztürk, LL.M. (Köln/ Istanbul) 

Gründer und Lehrbeauftragter

Herr Dr. Ismail Öztürk studierte Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln. Sein Rechtsreferendariat absolvierte er in Köln und in New York. Anschließend wurde ihm der akademische Grad „Master of Laws“ (LL.M. Joint Degree in Business Law) für seine besonderen juristischen Kenntnisse und Fähigkeiten im nationalen und internationalen Handels- und Gesellschaftsrecht mit höchstem Lob von der Universität zu Köln und der damals türkisch-amerikanischen Bilgi Universität Istanbul verliehen. Gleichzeitig absolvierte Herr Dr. Öztürk eine Doktorarbeit zu einem energiewirtschaftsrechtlichen Thema. Für diese ausgezeichnete Arbeit verlieh ihm die Hohe Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln die Doktorwürde mit höchstem Lob. Nach Stationen u.a. bei der Staatsanwaltschaft Köln und am Verwaltungsgericht Köln arbeitete Herr Dr. Öztürk bei einem der weltweit führenden Big-Four- Wirschaftsprüfungsgesellschaften und anschließend bei den internationalen Großkanzleien Freshfields Bruckhaus Deringer in Düsseldorf und Luther Rechtsanwalts mbH in Köln. Herr Dr. Öztürk spricht Deutsch, Englisch, Türkisch und Italienisch. Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit ist Herr Dr. Öztürk Lehrbeauftragter an der Hochschule des Bundes.

Veröffentlichungen:

  • Sanktionierung von Unternehmen im türkischen Recht, 1. Auflage, Lehmanns Media-Verlag 2020.
  • Deiseroth, Dieter (Richter am Bundesverwaltungsgericht a.D.)/ Öztürk, Ismail: Zur Amtsenthebung von Richtern, in: Europäische Grundrechte-Zeitschrift 43 (2016), 21, S. 597 – 605.
  • Durchsetzung der Energieeffizienz im Privatrecht — Rechtliche Möglichkeiten und Grenzen der Steigerung der Endenergieeffizienz im Mietrecht und im privaten Nachbarrecht, Nomos-Verlag (2021).
  • Energieeffizienz durch Bauplanungsrecht, Seminar zum Energie- und Umweltrecht an der Universität zu Köln im Sommersemester 2017.
  • Energieeffizienz durch privatrechtliche Instrumente, 47. Energierechtstagung 2018 an der Universität zu Köln, Panel Junge Wissenschaft.

 

Strafrechtliche Notfälle:

24 Stunden erreichbare
Notfallnummer: +49 221 92292949
E-Mail: dr-oeztuerk@rechtsanwalt-dr-oeztuerk.de